Seitenpfad:


80 Jahre Ausbildung bei KAEFER Deutschland

 

11/06/2015, Deutschland. Im April 1935 begann der erste Lehrling oder auch Stift, wie Auszubildende damals genannt wurden, seine Ausbildung bei KAEFER in Bremen. Seitdem haben mehr als 1.300 Industrieisolierer, Trockenbaumonteure und Kaufleute diesen Weg gewählt und sind mit KAEFER ins Berufsleben gestartet. Darum wurden jetzt „80 Jahre Ausbildung“ mit Gesellschaftern, Geschäftsführung, Ausbildungsverantwortlichen, MitarbeiterInnen und Gästen sowie vielen ehemaligen und aktuellen Auszubildenden in der Unternehmenszentrale an der Marktstraße in Bremen gefeiert.

Ausbildung hat bei KAEFER nach wie vor einen hohen Stellenwert. „Fast die Hälfte unserer MitarbeiterInnen an unseren deutschen Standorten haben wir selbst ausgebildet, dazu zählen auch vier Führungskräfte in unserem Top-Management“, sagte Peter Hoedemaker, Vorsitzender der Geschäftsführung. In 2014 wurden bei KAEFER insgesamt 73 Auszubildende beschäftigt.

Dazu gehört auch, dass die gewerblichen Auszubildenden aller KAEFER-Standorte gemeinsam in Bremen ausgebildet werden und zudem in Wohngemeinschaften leben und betreut werden. „Unsere Ausbildungsverantwortlichen stehen ihnen auch persönlich zur Seite, damit sie über das Fachwissen hinaus lernen, sich im täglichen Leben zu bewähren“, sagt KAEFER-Gesellschafter Ralf Koch. KAEFER gehört zu den Initiatoren des Bildungszentrums der Bauwirtschaft BAU-ABC Rostrup bei Bad Zwischenahn. Durch den intensiven Einsatz in der überbetrieblichen Ausbildung hat KAEFER das Berufsbild des Industrieisolierers entscheidend mitgeprägt.

Eine hohe Fachkompetenz und Orientierung am aktuellen Bedarf der Industrie bescheinigt auch Emke Emken, Leiter des BAU-ABC Rostrup, dem Unternehmen. Vor gut 15 Jahren hat KAEFER sich bewusst für das neue Ausbildungsmodell entschieden und damit die Basis für eine Ausbildung auf dauerhaft hochwertigem Niveau gelegt.

Dieses Niveau zeigten die Auszubildenden auch bei der Jubiläumsveranstaltung, bei der sie mit Filmen und Sketchen sehr anschaulich von ihrem Alltag und ihren täglichen Herausforderungen in Büro, Werkstatt und Wohngemeinschaft berichteten.
Die folgende Podiumsdiskussion war eine Zeitreise durch die Dekaden: Ein ehemaliger Auszubildender erzählt, dass er 1958 mit 14 Jahren gerade die Schule beendet hatte. Sein Vater war Friseur und schnitt dem damaligen kaufmännischen Niederlassungsleiter in Bremen die Haare. Für ihn war klar: „Mein Sohn wird Isolierer bei KAEFER.“ Und das wurde er dann auch. Gleich am zweiten Arbeitstag ging es auf die Baustelle. „Wir waren immer vier Tage auf der Baustelle, am fünften Tag in der Berufsschule und sind danach mit dem Rad zu KAEFER, um unsere wöchentliche Lohntüte abzuholen“, erzählt er.

Ein anderer Ex-KAEFERaner berichtet, dass er mit 14 Jahren eigentlich zur See wollte, aber hatte sich zuvor bei seinen Freunden umgehört und so vom Industrieisolierer erfahren. „Ich bin zu KAEFER und habe gefragt. Da hieß es gleich: Ja, du kannst anfangen.“ Vom Industrieisolierer bis zum Bauleiter: Er war 50 Jahre bei KAEFER in Hamburg tätig, inzwischen arbeiten auch seine zwei Kinder rund 30 Jahre im Unternehmen.

Eine Mitarbeiterin erzählt, wie sie als zweite weibliche Auszubildende überhaupt Mitte 1970er Jahre ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begann „Wir mussten, wie alle anderen auch, für vier Wochen in die Werkstatt, da herrschte ein rauer Ton“, erzählt sie. Auch heute noch ist es fester Bestandteil, dass die kaufmännischen Auszubildenden einige Wochen in der Werkstatt und auf einer Baustelle verbringen. „Nur dann können sie die Abläufe wirklich verstehen und nur dann entsteht Respekt in der Zusammenarbeit“, sagt Ralf König, Leiter Human Resources Deutschland.

Das gilt auch auf internationaler Ebene: Seit 2012 werden jedes Jahr zwei Stipendien des Bremer Sportgarten e.v. in Kooperation mit der Carl Duisberg Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Verein Partnerschaft Bremen-Durban an KAEFER-Auszubildende vergeben. Die Auszubildenden leben während ihres Aufenthaltes in Südafrika in Gastfamilien und unterstützen tatkräftig das Sportgarten-Projekt in Durban.

In den vergangenen Jahren wurde KAEFER mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2004 mit dem „Goldenen Ausbildungs-Ass“ im bundesweiten Wettbewerb und 2006 mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit. 2010 gewann ein KAEFER-Auszubildender die Europäischen und Deutschen Meisterschaften der Industrie-Isolierer.


Pressekontakt

Francisca M. Gorgodian
Tel +49 421 3055 311
[Bitte aktivieren Sie Javascript]


Mit seinem Leistungsportfolio rund um Isolierung, Zugangstechnik, Korrosionsschutz, passiven Brandschutz und Innenausbau nimmt KAEFER eine weltweit führende Position ein. Das Bremer Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Industry, Marine & Offshore und Construction tätig und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro. KAEFER ist in mehr als 50 Ländern aktiv, beschäftigt derzeit 26.000 Mitarbeiter und wird von Peter Hoedemaker (Vorsitzender der Geschäftsführung) geleitet.

Page path:


80 Years apprenticeship at KAEFER Germany

 

11/06/2015, Germany. In April 1935 the first apprentice began his training at KAEFER in Bremen. Since then more than 1,300 industrial insulation technicians, dry construction technicians and industrial clerks have chosen this path and started their professional life with KAEFER. For this reason, we have just celebrated 80 years of apprenticeship with associates, the management, training officers, employees and guests as well as many former and current apprentices in the Headquarters in Bremen.

Times may have changed, but KAEFER’s commitment to apprenticeships remains as fierce as ever. It is a source of huge pride that nearly “half of the employees in Germany started as apprentices, including four of the company’s most senior executives”, says Chairman Peter Hoedemaker.

This also includes that the apprentices of all KAEFER locations are trained together in Bremen. The industrial apprentices stay in Bremen for the duration of their apprenticeship and live in shared flats. KAEFER shareholder Ralf Koch adds that, not only are the young people trained on a professional level, but “our trainer also personally look after the apprentices’ social needs and help them to manage their daily life”. KAEFER is one of the initiators of the construction training centre BAU-ABC Rostrup near Bad Zwischenahn. Through the intensive assignment in the apprenticeship beyond company level, KAEFER has decisively shaped the occupational profile of an industrial insulation technician.

Emke Emken, head of BAU-ABC Rostrup, also attests the company a high professional competence and an orientation towards the current demand of the industry. Approximately 15 years ago KAEFER has consciously chosen the new training model and thereby laid the foundation for an apprenticeship with a permanent high level.

The apprentices also demonstrated this level at the anniversary event where they showed their daily challenges in the office, the workshop or the shared flat with films and sketches. The subsequent panel discussion was a time travel through the decades: A former apprentice says that in the year 1958 he just finished school at the age of 14. His father was a hairdresser and he cut the hair of the former commercial branch manager in Bremen. For him things were quite clear: “My son will be an insulation fitter at KAEFER.” And this came true. On the second day they already went to the construction site. “We were always four days on the site, the fifth day in vocational school and afterwards we biked to KAEFER in order to collect our weekly pay check”, he says.

Another Ex-KAEFERite remembers that at the age of 14, he wanted to sail the seas. But when friends told him about the job as an industrial insulator, he recounted “I went to KAEFER and asked. Immediately they told me that I could start”. From there – back in 1961 – he worked his way up to the position of site manager and stayed with KAEFER for 50 years. Today, his children have also been working for the company for approximately 30 years.

One employee tells how she began her apprenticeship as an industrial clerk in the mid-1970’s as the second female apprentice ever. “Like everyone else we had to go the workshop for four weeks, there was a rough atmosphere”, she remembers. Even today an integral component of the training is that commercial apprentices spend several weeks in the workshop and on a construction site. “Only this way they can truly understand the procedures and only this way respect regarding the collaboration arises”, says Ralf König, head of Human Resources Germany.

This also applies to the international level: Since 2012, the “Bremer Sportgarten e.V.” provides two scholarships every year to KAEFER apprentices in cooperation with the Carl Duisberg Society, the German Society for International Cooperation (GIZ) and the society for Bremen-Durban partnership. During their stay in South Africa, the apprentices live with their host families and actively support the “Sportgarten” project in Durban.

In recent years, KAEFER has repeatedly been awarded, including the “Goldenes Ausbildungs-Ass” in 2004 in a nationwide competition and the certificate for youth development by the Federal Labour Office in 2006. In the year 2010, a KAEFER apprentice won the German and European championships of industrial insulation technicians.

 

Press contact

Francisca M. Gorgodian
Tel +49 421 3055 311
[Bitte aktivieren Sie Javascript]

KAEFER holds a worldwide leading position as an integrated services and solution provider, specialising in Insulation, Access, Surface Protection, Passive Fire Protection, as well as Interior Outfitting. With an annual turnover of around €1.4 billion, KAEFER’s business is carried out in its Industry, Marine & Offshore and Construction divisions. Headquartered in Bremen, in the north of Germany, the company has operations in over 50 countries, a current workforce of 26,000 and is led by Peter Hoedemaker (Chairman of the Board of Directors).