KAEFER Group

> KAEFER steigt in Luftfahrtindustrie ein
Seiteninhalt:
> Service

2006

KAEFER steigt in Luftfahrtindustrie ein


Bremen, 14.07.2006. Mit der Übernahme von zwei Zulieferunternehmen der Luftfahrtindustrie hat die Bremer KAEFER-Gruppe jetzt den Einstieg in die Luftfahrtbranche vollzogen. In Altenburg-Nobitz (Thüringen) erwarb KAEFER heute die KTN Kunststofftechnik Nobitz GmbH. Bereits im vergangenen Jahr konnte das sächsische Unternehmen OLUTEX aus Seifhennersdorf in die Gruppe integriert werden.

KTN (zurzeit 199 Mitarbeiter) entwickelt, konstruiert und fertigt glasfaserverstärkte Kunststoffbauteile – Klimarohre sowie Seiten- und Deckenverkleidungen – für den Flugzeughersteller Airbus. Sie werden in den Airbus-Werken Laupheim, Hamburg-Finkenwerder und Toulouse montiert. OLUTEX isoliert Kabinen des gesamten Airbus-Programms inklusive des neuen A 380 und des Militärtransportflugzeugs A 400 M sowie auch für andere Flugzeughersteller. Damit ist das Unternehmen Europas führendes Isolierunternehmen für die Luftfahrtindustrie.

Insgesamt beschäftigt der neue Geschäftsbereich KAEFER Aerospace derzeit rund 440 Mitarbeiter an diversen Standorten in Deutschland und Frankreich. Der Jahresumsatz erreicht rund 40 Mio. Euro.

„Der Erwerb der Unternehmen OLUTEX und KTN ist Teil unserer Wachstumsstrategie“, sagt Jörn M. Fetköter, Geschäftsführer der KAEFER-Gruppe in Bremen. „Wir setzen auf Zukunftstechnologie und das Einbringen der KAEFER spezifischen Stärken auf den Gebieten Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz in weltweite Wachstumsmärkte für Innenausbau- und Klimasysteme.“

Darüber hinaus versprechen sich die KAEFER-Verantwortlichen auch Synergien, beispielsweise im Bereich der Materialentwicklung. „Wir arbeiten permanent an der Entwicklung immer neuer Isolier- und Brandschutzmaterialien, die zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort beitragen. Hier kann die europäische Zuliefererindustrie noch viele Potenziale heben“, so Fetköter.

Die Bremer KAEFER Gruppe ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen im Bereich Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz. Es ist in mehr als 35 Ländern aktiv und beschäftigt derzeit rund 8.000 Mitarbeiter. 2005 lag der Gruppenumsatz bei rund 700 Mio. Euro. Kerngeschäfte der seit 1918 in Familienbesitz befindlichen Firma sind die Geschäftsfelder Industrie, Offshore, Schiffbau, Bau und Aerospace.




 Joern_M_Fetkoeter.rar (1,1 MB)
 Portrait Jörn M. Fetköter, Geschäftsführer der KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG



 KTN_Firmensitz.jpg (2,2 MB)
 KTN Firmensitz



 KTN_Produktion.jpg (2 MB)
 KTN Produktion

<< zurück

Kontakt:
KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG
Leiter Zentrale Kommunikation, Werbung + PR
Stefan Beeg
Getreidestr. 3
28217 Bremen
Tel. +49 421.61 09-492
Fax +49 421.61 09-449
stefan.beeg@kaefer.com
Manager PR
Anke Gregorzewski
Tel. +49 421.61 09-491
www.kaefer.com

Seiteninhalt
  
suchen
EnglishEnglish
SitemapSitemap
KontaktKontakt